Google AdWords Certified Trainer Nikolaus Herbert erläutert in diesem Q&A, was ihn dazu bewegt hat, die Google AdWords Seminare von Fairrank als einziger Anbieter in Deutschland als drei modulare Tagestrainings anzubieten.
Q: „Aus zwei mach drei – warum?“
A: „Aus meiner Sicht war das überfällig. Seit 2011 führe ich für Fairrank in Kooperation mit Google die offiziellen Google AdWords Seminare
Q: „Wie wirkt sich das inhaltlich aus?“
A: „Die bisherige Aufteilung in ein jeweils eintägiges Basic- und Professional-Seminar wird der Marktrealität nicht mehr gerecht. Zum einen bietet AdWords immer komplexere Steuerungsmöglichkeiten, die sich innerhalb von zwei Seminartagen selbst mit unserer interaktiven Lernsoftware nicht mehr effektiv transportieren lassen. Zum anderen lassen sich die Bedürfnisse und Ansprüche der Teilnehmer nicht mehr schwarz / weiß in zwei Gruppen einteilen. Neben den Anfängern wird die Zahl der AdWords-Nutzer mit guten Grundkenntnissen immer größer. Diesem Nutzerkreis muss ich die grundsätzliche Kontostruktur, Keywordrecherche und das Schreiben von Anzeigen nicht mehr näherbringen. Dort geht es eher um die Nutzung von Anzeigenerweiterungen, Conversion-Tracking und das Google Display-Netzwerk.“

Q: „Wie finden Interessenten das richtige Seminar?“
A: „Erste Anlaufstelle ist natürlich die Übersicht der Seminarinhalte. Darüber hinaus haben wir einen zweiteiligen Test
Q: „Sicherlich wird es damit auch teurer?“
A: „Ganz im Gegenteil. Zunächst muss man wissen, dass Google allen von ihnen zertifizierten Trainern in Deutschland eine Preisobergrenze von 199 € für das Basic Seminar gesetzt hat, das ist für ein Tagesseminar mit qualifiziertem Trainer ohnehin bereits ein extrem günstiger Preis. Wir sind jetzt preislich noch einen Schritt weiter gegangen und bieten das Basic Seminar bereits zu einem Frühbucherrabatt von 99 € an. Darüber hinaus gibt es für jede Seminarkombination attraktive Paketpreise, so dass man als Frühbucher drei praxisorientierte Seminartage für 599 € statt 897 € buchen kann.“

Q: „Sollte man alle drei Seminare auf einmal machen?“
A: „Für Einsteiger ist das nicht zu empfehlen. Das ist der zweite Grund, weshalb ich den Seminartest einsetzen wollte: Immer wieder fanden sich unter den Teilnehmern Mitarbeiter von Unternehmen, die ohne jede Vorkenntnisse, meist von um Effektivität bemühten Vorgesetzten, in einen zweitägigen AdWords-Seminarblock geschickt wurden. Diese Teilnehmergruppe hat dann aus dem Basic-Tag jede Menge mitgenommen, um dann am Professional-Tag mit glasigen Augen da zu sitzen, weil sie all die Learnings aus dem Basic noch gar nicht umsetzten konnten.
Ambitionierte Einsteiger sollten maximal das Intermediate-Seminar am nächsten Tag mitnehmen, sich aber vor dem Professional-Training Zeit für die Umsetzung nehmen. Kampagnenmanager, die wöchentlich im Konto aktiv sind, können eher einen Block aus Intermediate und Professional ins Auge fassen.“