Video-Shoot im Bunker

Google unterstützt Agenturen auf vielen Ebenen beim Verkauf von AdWords-Dienstleistungen. Aus Anlass des „Agentur-Grand-Prix“, einer Incentive-Aktion von Google für Werbeagenturen, bin ich in Hamburg zu Gast. Dort spreche ich im Rahmen eines live gestreamten „Hangout on Air“ über bewährte Vorgehensweisen bei der Angebotserstellung für AdWords-Dienstleistungen. Diese Veranstaltung ist exklusiv nur für bei Google Partners registrierte Agenturen zugänglich. Ort des Geschehens ist der Medienbunker auf St. Pauli.
Viel Abstimmung im Vorfeld war nötig, bis Moderator Adrian Röders-Arnold von Google und ich mit den Proben für das gut 30-minütige Video beginnen konnten. Meine ursprüngliche Powerpoint-Präsentation zum Thema wurde aufwändig in die Bildsprache von Google Partners übersetzt. Ich finde das Ergebnis, dass entsprechend der Themen eingeblendet wurde, sehr gelungen.
Formel zur Klickbudget-Berechnung
Inhaltlich war die Formel zur Budgetberechnung auf Basis von zu erwartenden Klicks ein Highlight. Seit dem Ende des „AdWords Proposal Tools“ stellt Google dafür aktuell kein eigenes Werkzeug zur Verfügung. Aber wieviel Budget notwendig sein wird, um dem Kunden rein zahlenmäßig eine realistische Chance auf Conversions erarbeiten zu können, steht natürlich weiterhin im Raum. Sie ist für für Werbetreibende wie auch Kampagnenmanager enorm wichtig – auch und gerade in der Neukundenakquise.

Ich arbeite in meinen Trainings selbst viel mit Videos, und nehme auch gelegentlich Clips für Fairrank TV auf. Diese professionelle Produktion hat jedoch eine andere ganz andere Dimension. Besonders die Arbeit mit dem Teleprompter war eine überraschend große Herausforderung. Ich bin es von jeher gewohnt, frei zu sprechen. Und ich hätte nicht gedacht, dass es mir so schwer fallen würde, meine eigenen Worte abzulesen 😉 Aber Autorin Agi Habryka und das routinierte Team von Mainpicture machen es mir leicht. Und ganz nebenbei habe ich endlich gelernt, wie man Kronenkorken mit einem Einwegfeuerzeug öffnet 😉
Danke an alle, die dabei waren – es hat riesig Spaß gemacht!