Es ist März, und das bedeutet: Es ist Zeit für die WebSuccess, die zweite Online-Marketing-Konferenz für Kleine und Mittelständische Unternehmen. Wir haben viele Learnings aus der ersten Auflage umgesetzt, aber dem Barthonia Forum in Köln-Ehrenfeld sind wir treu geblieben. Dieses Mal haben die Besucher die Auswahl aus drei parallelen Vortrags-Tracks: Social Media, Performance, sowie Content & Co. In 18 Vorträgen geht es um Chatbots, die Messung der Customer Journey, Kundengewinnung mit YouTube, erfolgreiche Newsletter, und vieles mehr.

Die Reihenfolge der Präsentationen ergibt sich nicht nur aus der Position des Themas in der Lernkurve der Marketing-Entscheider, sondern auch aus der zeitlichen Verfügbarkeit der jeweiligen Speaker. Mein Slot als Online-Marketing-Trainer mit dem Update von „Mehr Kunden über Suchmaschinen gewinnen – Welcher Kanal passt für mein Unternehmen?“ ist dieses Mal am Ende des langen Konferenztags platziert. Ich mache mir wenig Illusionen darüber, wie viele Teilnehmer wohl noch so lange durchhalten werden.

Umso erfreuter bin ich, dass der Raum um 17:15 Uhr doch noch gut gefüllt ist. Und wie das Titelbild oben belegt, gibt es für jeden Speaker einen Muffin…