Kurzfristig bin ich gebucht, um einen neuen Partner für den Verkauf von Online-Marketing-Produkten zu qualifizieren: Die Württemberger Medien, mit Standorten in Stuttgart und Leipzig . Eile ist geboten, denn die Stuttgarter wollen, zumindest mit den von Fairrank erstellten AdWords-Produkten, schon zwei Tage später beim Rottweiler Webday antreten.
Gesagt, getan. Nachdem das Inside Sales Team von Fairrank, in Abstimmung mit den jeweiligen Stellen an beiden Standorten, in Rekordzeit die Produktinfos und alles Notwendige erstellt hat, bin ich zunächst zwei Tage in Leipzig. In den letzten drei Jahren war ich ja oft im Sellwerk-Universum unterwegs, und auch hier gibt es Querverbindungen dorthin – aber es ist immer wieder erfrischend, eine andere Unternehmenskultur kennen und schätzen zu lernen.
Mehr Zeit zur Vorbereitung

Vor allem in Stuttgart ist die allgemeine Online-Affinität erkennbar höher als in den Verlagen, in denen ich sonst trainiere. Das erlaubt es mir, noch ein paar Themen zu integrieren, die sonst anderen Trainingsmodulen vorbehalten sind. Wie immer bei Fairrank steht am Ende des zweitägigen Trainings eine Zertifizierungsprüfung, die online abgelegt wird. Normalerweise bleibt den Teilnehmern nur der Abend zwischen den beiden Trainingstagen, um sich vorzubereiten. Das fühlt sich natürlich kurz an, war jedoch bisher kein Problem, auch dieses Mal bei WTV in Leipzig nicht.
In den letzten Jahren gab es aber immer wieder den Wunsch, mehr Zeit zur Nachbereitung des ersten Trainingstags zu haben. Die eingangs erwähnte Terminplanung macht es in Stuttgart erstmals möglich, dass die Medienberater ein ganzes Wochenende zwischen dem ersten Trainingstag (Freitag) und dem zweiten Trainingstag (Montag) haben. Auch hier haben alle bestanden, und die Ergebnisse waren weder besser noch schlechter als beim bisher üblichen Trainingsverlauf.
Das frisch zertifizierte Stuttgarter Team sehe ich dann gleich am nächsten Tag zu einem KickOff-Training für den Rottweiler Webday wieder. In Leipzig werde ich im Juni das Training mit „Local SEO“ fortsetzen.