Zehn Jahre Online-Marketing für KMU – das ist eine echte Erfolgsstory, und das darf man feiern
Zum zehnjährigen Firmenjubiläum hat sich Fairrank etwas richtig Originelles ausgedacht – und viele von uns konnten sich einen Kindheitstraum erfüllen: einmal „Raumschiff Enterprise“ spielen! In Rekordzeit wurde unsere augenzwinkernde Star Trek-Hommage mit einfachsten Mitteln realisiert.
Die Story hat natürlich einen Bezug zum Online-Marketing: Die Crew des Raumschiffs Fairrank rettet in einen Metallverarbeitungssystem einen KMUianer vor der Unsichtbarkeit. Alle Mitspieler machten sich Gedanken, wie sie ihre Rolle überzeugend darstellen können und brachten Requisiten mit: Ein Anrufbeantworter wurde zum Tricorder, ein Schlauchadapter zum Medsensor, ein Faxgerät zur Transportersteuerung.
„Verdammt Jim – ich bin Trainer und kein Optimierer!“
Mir fiel die Rolle des Doktors Leonard „Pille“ McCoy zu, und ich durfte den klassischen Satz „Er ist tot, Jim“ sagen. Ein Traum für einen Geek wie mich, der mit Star Trek aufgewachsen ist. Alle Darsteller waren mit Feuereifer dabei, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist beeindruckend, was man mit „Old Tech“ und der richtigen Beleuchtung alles erreichen kann.
Das Plakat zum Jubiläum
Natürlich gibt es zur Aktion „Fairrank – Zehn Lichtjahre voraus“ auch ein Plakat. Auch hier gibt es jede Menge Bezüge in die Szene: Bilder-SEO-Spezialist und Baselitz-Schüler Martin Mißfeldt hat das Plakat geschaffen – in klassischer Kirmes-Airbrush-Optik, komplett mit spiegelverkehrten Frisuren und jeder Menge liebevoll eingestreuter Ostereier für SEO-Insider.
Hier geht es zum Making-Of des Plakats.