Mit der Entwicklung Schritt halten
Die Design Offices am Zirkus sind der Schauplatz für diesen Workshop zur fortgeschrittenen AdWords-Account-Optimierung. Für diese Veranstaltungen werden von von Google aus einem Pool von zentral für die weltweiten Trainings erstellen Themenmodulen die jeweiligen Inhalte ausgewählt. Vom Design durch die amerikanische Lead-Agentur, über den Freigabeprozess durch Google, bis zur Übersetzung in die jeweilige Landessprache vergehen bestenfalls Wochen, oft jedoch Monate.
Die Lücke überbrücken

Online-Marketing ist Veränderung – mal schneller, mal langsamer. Aktuell vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue, weitreichende Funktionsveränderungen und -erweiterungen in AdWords ausgerollt werden. Aufgrund des oben beschriebenen Freigabeprozesses geben die Trainingspräsentationen diese neuen Entwicklungen meist noch nicht wieder. Daher liegt es bei der Initiative und Eigenmotivation der Partner Academy-Trainer, diese entsprechend aufzubereiten.
Eigene Ansprüche bedeuten mehr eigene Arbeit
Persönlich finde ich es nicht fair, diese langen Verzögerungen einfach weiterzureichen, oder lediglich auf der Tonspur auszugleichen. Egal, für wen ich gerade arbeite: Mein Anspruch ist es, dass Teilnehmer an von mir durchgeführten Trainings Inhalte auf dem aktuellen Stand erwarten können. Und deshalb investiere ich viel zusätzliche Zeit in eigene Updates. Es hat sich gelohnt, denn die Diskussion der neuen Funktionen nimmt – neben dem Austausch unter den Teilnehmern – an diesem Tag viel Raum ein.
