Auch in 2014 bietet Google im Rahmen von „Google Partners“ Agenturen die Möglichkeit, sich für die professionelle Nutzung von AdWords zu qualifizieren. Die „Google Partner Academy“n einer „Learning Path“ genannten Mischung aus Hangouts und Live-Trainings ist es möglich, die
Die Trainingslocation im Startplatz Köln
Drei Module bis zum Ziel
Jeder Pfad besteht aus einem eintägigen Live Training und zwei Hangouts. Themen sind jeweils Inhalte aus der Prüfung. Nach vier Wochen schließt der Lernpfad jeweils mit einem weiteren Thema und der Prüfung ab. Die Beteiligung im ersten Quartal 2014 war sowohl in Köln als auch in Düsseldorf rege. Einige Spezialfragen von Teilnehmern aus dem IT-Bereich waren so komplex, dass sie im Rahmen der Learning Path-Agenda nicht vollständig geklärt werden konnten. Da die Unterschiede zwischen den beiden Lernpfaden von Google etwas missverständlich kommuniziert worden waren, gab es einige Überschneidungen unter den Teilnehmern. Auch einige Agenturen, die bereits am letztjährigen „Engage for Agencies“-Programm teilgenommen hatten, nutzen die Chance, ihr Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die Trainingslocation im K-LAN Düsseldorf
Eigeninitiative ist unverzichtbar
Trotz Präsenzterminen und Hangouts erfordert die Vorbereitung auf die jeweilige Qualifikation immer noch einen Teil an Eigenarbeit von den Teilnehmern. Wer ohnehin regelmäßig mit AdWords arbeitet, hat es da unter Umständen etwas leichter, aber die Zeit sollte im fordernden Agentur-Alltag eingeplant werden.
Die Zertifizierungsprüfung wird vor Ort abgelegt und schließt den Learning Path ab
Die Köpfe rauchen dementsprechend bei der Prüfung. Auch diejenigen Teilnehmer, die sich der Herausforderung gestellt und nicht bestanden haben, wissen jetzt genauer, wo sie noch nachlegen müssen. Und die Prüfung kann ohnehin nach einer Woche wiederholt werden.
Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmern für die gute Stimmung und ihre konstruktiven Beiträge bedanken!