Im zweiten Quartal 2014 haben wir zwei neue Formate getestet. „Sales Einsteiger“ wendet sich an Agenturen, die gerade damit beginnen, AdWords für ihre Bestandskunden anzubieten. Neben einigen Basics geht es hier vor allem um die effektive Nutzenargumentation im Sales-Prozess, aber auch um nützliche Tools, wie das Adwords-MCC und den AdWords-Editor.
Lebhafter Dialog
Das Highlight der Trainings ist aber – nach einhelliger Meinung der Teilnehmer – der Austausch der Agenturen untereinander. Auch ich als Moderator bin beeindruckt von der entspannten Atmosphäre und der Offenheit, mit der die anwesenden Agenturmitarbeiter über bewährte Prozesse, Aufgabenstrukturierung, Rekruiting und vieles mehr diskutiert haben.

In „AdWords Optimierung'“ ist das Niveau etwas höher angesiedelt: Hier geht es um verschiedene Themen aus dem Bereich Konto- und Gebotsoptimierung. Nachdem sich dieses Format in Q1 in Düsseldorf (damals eher als Ersatzlösung für noch nicht aktualisierte Academy-Inhalte eingesetzt) bereits bewährt hatte, habe ich die Inhalte gemeinsam mit einen weiteren Academy-Trainer ausgebaut. Sie gehen über das aktuelle Angebot des weltweit verfügbaren Google Partner Academy-Curriculums deutlich hinaus und sind vor allem praxisorientierter. Neben den unterschiedlichen Gebotsstrategien umfassen die Themen auch Remarketing-Listen für Suchanzeigen, den Einsatz von automatisierten Regeln, Interpretation von Leistungswerten und vieles mehr.

Es gab auch die Gelegenheit, live in Teilnehmerkonten zu sehen. Obwohl wir an diesem Tag räumlich sehr eingeschränkt waren und der Wechsel zwischen den einzelnen Rechnern noch etwas zeitaufwändig war, war auch für dieses Format das Feedback sehr gut.
Beide Trainings haben sich so bewährt, dass sie auch in Q3 wieder angeboten werden. Ich freue mich auf Trainings in Köln, München und Berlin!