Maßgeschneidert
Seit 2010 biete ich als Google Adwords Certified Trainer für Fairrank und in Kooperation mit Google Offizielle Google AdWords-Seminare an. Mittlerweile ist der Funktionsumfang, und der Anspruch der Teilnehmer, derart gewachsen, dass ich einen dritten Trainingstag eingeführt habe. Aber nicht für alle Werbetreibenden ist die klar gegliederte, modular auf einander aufbauende Agenda dieser SEA-Praxisworkshops die richtige Lösung. Ein InHouse-Training erlaubt es mir dagegen, speziell auf den Kenntnisstand und die individuellen Anforderungen des Kunden einzugehen.
Die Trainingsdauer mittels Software verkürzen
Basis ist ein Vorab-Briefing, in dem ich mit dem Auftraggeber den aktuellen und den gewünschten Kenntnisstand der teilnehmenden Mitarbeiter ermittele. Danach richtet sich nicht nur die Agenda, sondern auch der zeitliche Umfang des Workshops. Auch die eingesetzte Hardware beeinflusst die Trainingsdauer.
Ich verwende eine spezielle Schulungs-Software, die es mir ermöglicht, die Bildschirme einzelner Teilnehmer über den Beamer für alle vorzuzeigen. Darüber hinaus kann ich aber auch jeden in seinem eigenen AdWords-Interface individuell schulen, ohne ständig von Teilnehmerin zu Teilnehmer sprinten zu müssen. Dies macht das Training besonders effizient. Besteht der Kunde darauf, mit seiner eigenen Hardware zu arbeiten, verlängert sich die benötigte Trainingszeit automatisch um ein Drittel.
Der Sprung aus den Telefonbuch- und Verzeichnisportalen in direktes Online-Marketing
Die Digitalisierung macht auch vor dem klassischen Verzeichniseintrags-Geschäft nicht halt. Dieses Mal ist es ein großer Telefonbuchverlag aus Essen, der seinen Anzeigenkunden auch Google AdWords als Dienstleistung anbieten will. Mit dem lebhaften und intensiven Trainingstag „Einstieg in die Google AdWords Kontosteuerung“ konnte ich eine solide Grundlage geschaffen, damit der Kunde dies zukünftig im eigenen Haus umsetzen kann.