Google AdWords-Kampagnen zu managen, ist ein zeitaufwändiger Job. Viele Funktionen sind mit der Zeit hinzugekommen, nicht alles braucht man im Alltag des Kampagnen-Managements. Nur eine fein differenzierte Kampagnenstruktur ist wirklich effizient – aber je komplexer der AdWords-Account ist, desto mehr KPIs muss man im Auge behalten.
Mehr Zeit für das Wesentliche
Es gibt eine ganze Reihe von Arbeiten, die sich im AdWords-Interface nur kompliziert oder gar nicht durchführen lassen. Für diese und viele andere Aufgaben, die regelmäßiger Bestandteil einer professionellen Kampagnenoptimierung sein sollten, gibt es den AdWords Editor. Auch im Professional-Teil meiner offiziellen Google AdWords-Seminare stelle ich ihn vor.
Als Online-Marketing-Agentur stehen wir oft vor der Aufgabe, das bisherige AdWords-Konto neu aufzusetzen. Die Neustrukturierung von Kampagnen und Anzeigengruppen ist mit diesem Tool wesentlich einfacher. Und das Anlegen von Backups ist nur überhaupt nur mit dem AdWords Editor möglich.