Das sagen Trainees, Kunden und andere über Nikolaus Herbert als Trainer und Speaker

Nikolaus Herbert lernte ich während meiner Laufbahn zur Webdesign-Führungskraft bei einer der größeren deutschen Agenturen kennen. Mit seinen Trainings in Sachen Kommunikation war er ein indirekter Wegbegleiter meines Erfolgs. Durch Telefontrainings und entsprechende Ausbaustufen lernte ich früh, was es wirklich bedeutet, das, was ist von dem zu trennen, was man darüber denkt. Oft vermutet man Dinge oder interpretiert in vermeintliche Verhaltensweisen zu viel hinein und verbaut sich dadurch Möglichkeiten und lösungsorientiertes Denken & Handeln. Niko half mir dabei, mein Gehirn weg von dieser Art des negativen Autopiloten zu bekommen, und hin zu einer positiven Denkweise.

Sehr viel später, und als Agenturinhaber meiner eigenen Webdesignschmiede, begann ein neuer Kontakt. Dieses Mal nicht als Mentor, sondern auf Augenhöhe. So konnte meine Agentur ihm dabei helfen, seine neue WordPress-Website auf die Beine zu stellen – und er uns mit einem umfassenden, detaillierten Google AdWords Training. Das ermöglichte mir nicht nur, ein neues Produkt für die Kunden meiner eigenen Agentur zu etablieren, sondern diese dadurch auch erfolgreicher denn je zu machen.

Meine Mitarbeiter und ich freuen uns auf eine neue Art der Zusammenarbeit, und können nur jedem raten: Lasst Euch von diesem Mann schulen, coachen und weiterbringen.“

Jens Bayer, Inhaber
medienvirus – WordPress & WooCommerce

Durch das Sales-Training bei Nikolaus Herbert konnte ich mir von Start an ein detailliertes Produktwissen für die Vermarktung von Online-Marketing Dienstleistungen aneignen. In den insgesamt 5 Jahren bei der Fa. Fairrank war Nikolaus für mich Trainer und Sparringspartner zugleich, der mir es stets ermöglicht hat, durch konstruktive Kritik und der Förderung meiner Stärken ein fachlich und vertrieblich hohes Level zu erreichen.

In den letzten beiden Jahren war Nikolaus für mich zudem eine wertvolle Stütze, um ein regionales Sales-Team erfolgreich zu leiten und weiterzuentwickeln. Danke dafür.

Daniel Waidelich
Sales & Chief Sales Consultant
Fairrank GmbH 2014-2019

Die ersten Schulungen durch Nikolaus Herbert brachten mich viel tiefer in das Thema Google SEO und SEA hinein. Die Hintergründe wurden greifbarer, und ich konnte das enorme vermittelte Fachwissen ins Verkaufsgespräch adaptieren. Besonders gefiel mir seine Hartnäckigkeit, seine Fachkompetenz und die sehr professionelle Arbeitsweise. 

Ich bin erfolgreich im Bereich Online Marketing als Beraterin tätig. Danke an Nikolaus Herbert.

Grit Neumann
Senior Online Marketing Berater
STRÖER Gruppe // Regiohelden GmbH

Während meiner knapp siebenjährigen Tätigkeit als Chief Sales Officer bei Fairrank, hat Nikolaus Herbert unsere gesamte Sales-Force sowie Mitarbeiter von Reseller-Partnern trainiert. Seine positive Dynamik, die hohe Informationsdichte und der konkrete Praxisbezug in seinen sehr interaktiven Schulungen sind nichts für  „Ich-muss-da-hin-weil-ich-muss-Typen“ sondern fordert und fördert die, die sich echtes Wissen aneignen wollen.

Seine Sales-Trainings sind geprägt von einem unbedingten Commitment zum Verkaufs-Erfolg der ihm anvertrauten Teilnehmer. Er ist jederzeit bereit, auch die eigene Komfortzone zu verlassen, um seine Trainingsinhalte und seine Didaktik weiterzuentwickeln. Auf diese Weise hat Nikolaus Herbert meine Aufgaben als Vertriebsleiter hervorragend unterstützt und ergänzt.

Tillmann Bröker
CSO
Fairrank GmbH 2012 – 2019

Super AdWords-Praxistraining und ein sehr guter Referent.

Hannes Voigts
Onlinemarketing und neue Medien,
Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH

Guter Mix aus Theorie und Praxis, gute Praxisbeispiele, verständliche Erläuterungen und Beantwortung aller AdWords-Fragen.

Vera Hamberg
Marketing- und Kommunikationsmanager,
Rofa-Bekleidungswerk GmbH & Co. KG

Du gehst und wollte einfach mal DANKE für die Seminare sagen! Ich konnte gerade in der Anfangszeit eine Menge lernen und davon profitiere ich inzwischen ganz gut!

In meinem Job als Junior-Online-Redakteurin einer Werbeagentur habe ich im Alltag viel Kundenkontakt. Ob Besprechungen zur Texterstellung, Verwendung von Keywords oder Themenabsprachen, die Berührungspunkte sind unterschiedlich, denn wie in der Werbung: jeder Kunde „tickt“ anders. Nicht nur schnelles und kreatives Denken wird benötigt, auch ein gewisses Handling mit bisweilen schwierigen Kunden ist gefragt. Seit meinem Start im August 2018 habe ich im Rahmen von internen Seminaren und Workshops von Nikolaus Herbert einiges gelernt, was mir im beruflichen – und bisweilen auch im privaten – Alltag viele Situationen erleichtert.

Gerade in der Einfindungsphase haben mir Seminare zur De-Eskalation am Telefon mit theoretischen und praktischen Beispielen, Aufgabenpriorisierung und SEO- bzw. Produkt-Trainings sehr geholfen, in den Berufsalltag und in das Team einzufinden. Natürlich bringt jede*r bestimmte Voraussetzungen wie auch Erfahrungswerte vorheriger Jobs mit, aber Auffrischungen, Vertiefungen und viele Neuerungen erscheinen mir stets sinnvoll und praktisch.

Die Zusammenarbeit habe ich in den jeweiligen Seminaren, an denen ich im ersten halben Jahr teilgenommen habe, stets als eine gelungene Mischung aus Vorträgen, praktischen Beispielen und DIY-Aufgaben, kombiniert mit einem  hohen Anforderungsniveau und Vorbereitungen sowie mit viel Humor und Verständnis empfunden.  Mit viel Engagement und Einsatz hat Niko dabei stets sein Publikum bzw. die Teilnehmenden im Fokus und stimmt die benötigten Anforderungen und Themen optimal auf die Zielgruppe ab.

Als Teilnehmerin fühlte ich mich „abgeholt“ und, unabhängig von meiner Funktion als Onlinerin im Unternehmen, auch bei fachfremden SEO- oder SEA-Themen gut abgeholt und hatte keine Scheu, an Rollenspielen, beispielsweise zur De-Eskalation am Telefon, teilzunehmen. Auch die Vorbereitungen, im Team als „Hausaufgaben“ bezeichnet, waren dabei oft hilfreich, um in neue Themen schnell einzufinden und gut vorbereitet in die Seminare starten zu können.

Stephanie Licciardi
Junior-Online-Redakteurin bei der FAIRRANK GmbH

Für mich war das Thema Online-Marketing ein Buch mit sieben Siegeln. Ich gebe zu, dass ich mir anfangs nicht bewusst war, wie umfangreich dieses Thema ist.

Nikolaus Herbert vermittelte mir in zwei Wochen das Basiswissen in der Thematik SEO und SEA. Die Schulung war zielführend aufgebaut und die Inhalte strukturiert dargestellt. Ausgefeilte Konzepte und zielführende Übungen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Trainingszeit. Mit Videoaufnahmen und Präsentationen war es mir möglich, mich selbst zu prüfen und zu optimieren. Nikolaus Herbert hält einem den Spiegel vor und bewirkt durch seine Art einen Denkprozess, der mich weitergebracht hat. Eine Zeit zum Zurücklehnen und sich berieseln lassen ist das Training definitiv nicht, denn der Trainer erwartet Vorbereitung, Nachbereitung und stete Mitarbeit. Durch motivierte Beteiligung kommt man step by step weiter.

Nikolaus Herbert ist eine Persönlichkeit, sehr direkt, zum Teil provokant, was ich aber sehr gut finde. Er rüttelt seine Schulungsteilnehmer wach und regt zum Nachdenken an. Der Mehrwert seiner Seminare ist bei mir messbar. Von der Anfängerfrage: „Was ist eine URL?“… 😉 habe ich mich an die Spitze der Sales-Truppe gearbeitet.

Iris Motzkus-Kersting
Senior Sales Consultant
Fairrank GmbH 2014 -2019

„Der Workshop „SEO: Powerboosting für deine Website“ von Nikolaus Herbert hat mir einen kurzen Einblick in sämtliche Möglichkeiten geboten, die Sichtbarkeit unserer Webseite zu verbessern. Ich konnte mir direkt eine To-Do-Liste zusammenstellen, um im Anschluss mit der Optimierung zu beginnen. Auch die Vielzahl von Not-To-Do-Methoden und die Einführung in einzelne Tools, die bei der Optimierung helfen haben diesen kompakten Workshop abgerundet.“

Manuel Sprehe, CEO
corvitac

Absolut geniale Einführung in das Thema SEO. Super informativ mit einer perfekten Road-to-go. Nach dem Workshop weiß man nicht nur WAS, sondern vor allem WIE man Dinge ändern sollte.

Egal ob absoluter Einsteiger oder Fortgeschritten. Dieser Workshop gibt Eurer Website den Boost, nach dem ihr gesucht habt!

Pascal Moszczynski, Founder
Exopek

Seit meinem Einstieg bei Fairrank im Jahr 2010 habe ich mit Nikolaus Herbert zusammengearbeitet – zunächst anlässlich meiner eigenen Basics-Schulung, in der Folgezeit sowohl im Rahmen weiterführender fachlicher Seminare als auch an firmeninternen Projekten. Darüber hinaus gab es zahlreiche Berührungspunkte auf Führungsebene.

Nikolaus versteht es, Teilnehmer auf ihrer eigenen Wellenlänge zu adressieren und sie durch direkte Ansprache und interaktive Übungen weiterzubringen. Hierauf muss man sich einlassen; tut man es, erwirbt man Kenntnisse, die (nicht nur) im beruflichen Kontext sehr hilfreich sind. Als Head of Content war es mir immer ein Anliegen, neue Teammitglieder ganzheitlich und umfassend durch ihn schulen zu lassen.

Arnd Visarius
Head of Content
Fairrank GmbH 2010 – 2019

Sympathisch, souverän und smart – so habe ich Nikolaus Herbert bei einem seiner Vorträge kennen gelernt. Er holt die Zuhörer da ab, wo sie stehen, bietet aktuellstes Knowhow und macht scheinbar mühelos Lust auf Online-Marketing. Unterhaltsam, stringent und einfach überzeugend verankert er so bei seinem Publikum praxisnahes Wissen und Botschaften, die im Gedächtnis bleiben!

Katharina Hübner

Fördern und Fordern – das steht bei Nikolaus Herbert ganz oben auf der Agenda. Während meiner gesamten über sechsjährigen Zeit bei der Fairrank GmbH begleitete er mich im Wachstumsprozess vom Junior-, Senior-Verkäufer bis zum Teamleader.

Durch seine Schulungen und Trainingsangebote ermöglichte er mir kontinuierliche Performance-Steigerungen, um Kunden noch effizienter und effektiver zu beraten. Know-How verständlich und verkäuferisch auf den Punkt zu bringen – das habe ich bei ihm gelernt!

Sören Bröker
Sales & Chief Sales Consultant
Fairrank GmbH 2013-2019

Nikolaus Herbert schafft eine Atmosphäre, die zum Fragestellen einlädt und geht anschließend sehr gut auf die Fragen ein. Sein Workshop hat eine gut nachvollziehbare Struktur und gibt einen umfänglichen Überblick zum Thema SEO. Außerdem stellt er ein Handout zur Verfügung, sodass die Inhalte im Nachgang nachgearbeitet werden können. Ich empfehle den Workshop allen Gründern, die einen Einstieg in SEO finden möchten.

Alexander Hahn, Co-Founder
ROBOFLAT

Gut funktioniert hat der Aufbau des Goggle Ads-Praxistrainings, insbesondere die kurzweilige und interaktive Art der Präsentation.

Andrea Kuchenbuch
Marketing Manager,
RWTH Business School

Ein sehr guter Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von AdWords. Gut gefallen hat mir auch die direkte Anwendung im Interface, und das Besprechen von Beispielen.

Katharina Gorski
Marketing Managerin,
Koczwara Vertriebs-GmbH

Nikolaus Herbert betreute mich als Online-Marketing-Trainer während meiner Zeit bei der Agentur Fairrank. Bevor ich zu Fairrank kam, arbeitete ich bereits seit über sechs Jahren im Online-Marketing, während dieser Zeit unter anderem im operativen Social Media Marketing und im operativen SEA. Für mich war die Branche also kein Neuland. Und dennoch lernte ich sehr viel Neues bei dem Sales-Consultant-Training mit Nikolaus Herbert kennen. Er half mir, mit einem sehr hohen Maß an Professionalität und seinem großen Know-How, mein Wissen in den Bereichen Online-Marketing und Verkaufsstrategien zu erweitern. 

Das Besondere an diesem Training, den nachfolgenden Außendienstbegleitungen und den anschließenden weiteren Trainingseinheiten war es, dass Nikolaus Herbert seine Betreuung und sein Coaching maßgeschneidert an den individuellen Wissensstand der Trainingsteilnehmer anpasste. So fühlten sich die Teilnehmer, für die die Online-Marketing-Welt völliges Neuland war, gleichermaßen professionell betreut, wie die Teilnehmer, die schon einige Jahre Branchenerfahrung mitbrachten.

Ich kann Nikolaus Herbert nur jedem als Online-Marketing-Trainer empfehlen, egal ob man Neueinsteiger, Kenner oder alter Hase in der Online-Marketing-Branche ist. Jeder kann bei ihm viel dazulernen.

Thomas Petschl
Sales Consultant
Fairrank GmbH 2018 -2019

Als Sales Consultant bin ich stets an den neuesten Trends und Techniken der Branche interessiert, daher nehme ich immer wieder gerne an den Schulungen von Nikolaus Herbert teil. Während unserer mittlerweile über neunjährigen Zusammenarbeit umfasste das zahlreiche Trainings und Workshops wie Sales Trainings für Google AdWords, den perfekten Social Media Auftritt sowie Schulungen für die gelungene Telefon-Kaltaquise. Dabei überzeugten mich die hohe Professionalität und kompetente Online Marketing Beratung, die mir zu verbesserten Verkaufstechniken und dreimaligen Gewinn des „Google Sales Race“ verhalfen.

Thomas Angel,
Angel Advertising

Ich habe im Januar 2019 den fortgeschrittenen Google Ads Kurs bei Nikolaus Herbert besucht und bin wirklich begeistert! Er hat alle Grundlagen sehr verständlich erklärt und hatte immer ein Ohr für Rückfragen. Da ich nicht am Grundkurs teilgenommen habe, hatte ich auch ein paar Fragen zu den Inhalten des vorherigen Kurstages. Aber auch das war kein Problem und er ging ausführlich auf meine Fragen ein. 

Die Kursinhalte wurden nicht einfach nur so vermittelt, er hat immer direkt versucht die Inhalte an praktischen Beispielen live zu erklären und mit uns gemeinsam umzusetzen. Trotz der sehr umfangreichen Inhalte fühlte sich der Kurstag kurzweilig an und wir hatten viel Spaß. Die Atmosphäre war locker und sehr angenehm. Neben den guten Inhalten habe ich auch viele Tipps erhalten, die ich bisher auch schon sehr gut in meiner täglichen Arbeit mit Google Ads umsetzen konnte. 

Vielen Dank für den lehrreichen Tag – hier bekommt man die Inhalte sehr gut vermittelt und hat auch noch dazu viel Spaß!

Ann-Christin Frommer
Marketing Referentin

Weiterentwicklung? Wissenszuwachs? Neue Denkanstöße? Menschen, die sich mit diesen Fragen für sich selbst oder ihr Unternehmen beschäftigen, sind bei Nikolaus Herbert genau richtig. Seit 2017 hatte ich bereits mehrfach das Vergnügen, mich mit ihm austauschen zu können, von ihm zu lernen oder mit ihm im Team Kunden zu beraten.

Als Speaker gestaltet er seine Vorträge immer sehr fesselnd, durch vielseitiges Fachwissen, mundgerecht verpackt für Zuhörer mit unterschiedlichem Wissenstand. Stets informativ und niemals langweilig.

Als Trainer lässt er sich mit sehr viel Ruhe und Feingespür auf „seine Mannschaft“ ein, und versucht jeden dort abzuholen, wo er gerade steht. Probleme, die durch das Zusammenwerfen unterschiedlichster Charaktere und Wissensniveaus entstehen und/oder den Lernerfolg für die Gruppe gefährden, spricht er direkt und äußerst professionell an, sodass sie schnell beseitigt werden können und jeder das Ziel der Veranstaltung im Fokus behält.  Die Trainings sind durchaus intensiv und nichts für Menschen, die einfach nur die Zeit absitzen wollen. Der Trainer Nikolaus Herbert bietet in seinen Fachschulungen und -seminaren tiefes, gebündeltes Fachwissen, welches den Teilnehmern in ihrer praktischen täglichen Arbeit hilft, erfolgreich zu beraten bzw. zu verkaufen, und den eigenen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Er bewegt sich stets auf Augenhöhe mit seinen Teilnehmern und ist offen für Anregungen und die Lösung themenspezifischer Verständnisschwierigkeiten. Seine Zertifizierungsprüfungen sind anspruchsvoll, aber immer lösbar für Teilnehmer, die ein echtes Interesse an Weiterbildung und neuem Wissen haben.

Bei Einsätzen im Rahmen von Werbe- und Verkaufsveranstaltungen behielt er immer den gemeinsamen Verkaufserfolg im Fokus, ohne Eigennützigkeit und auch hier stets auf Augenhöhe. Die Kollegen zu unterstützen und bestmöglich in Szene zu setzen gelang ihm ebenso gut, wie auch den Kunden die unterschiedlichen Fragestellungen verständlich zu erklären. Auch wenn eine Frage einmal nicht ad-hoc beantwortet werden konnte, speiste Nikolaus Herbert die Kunden nicht mit kryptischen Ablenkungen ab, sondern bot professionell eine Beantwortung im Nachgang an, was die Kunden sehr positiv annahmen. Er lebt im Verkauf genau das, was er in seinen Schulungen trainiert und liefert somit den idealen „proof of concept“. Für mich persönlich war das gemeinsame Verkaufen im gegebenen Rahmen ebenso inspirierend wie die diversen Schulungseinheiten.

Ich freue mich und bin gespannt auf weitere Zusammentreffen in der Zukunft!

Timo Seltsam, Medienberater
SELLWERK

0
+
Jahre Trainingspraxis
0
+
Verkäufer trainiert
0
%
Weiterempfehlungs-Quote