Die diesjährige Ausgabe von „mittelstand DIE MACHER“ in Darmstadt war mit mehr als 450 Teilnehmern sehr gut besucht. Bei der etwas missverständlich als „Eröffnungs-Plenum“ betitelten Auftakt-Veranstaltung war der Andrang so groß, dass es nicht genügend Sitzplätze gab.

Viele mittelständische Unternehmen befinden sich thematisch gerade in einer Phase, die sie das Internet zielgerichteter als Kommunikations- und Akquiseplattform nutzen lässt. Sie können ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen nicht länger dem Zufall überlassen. Das erklärt sicherlich das Interesse an meinem Vortrag zur Kundengewinnung über Suchmaschinen, das auch in Damstadt wieder sehr hoch war.
Special für Agenturen
Dann musste ich mich beeilen, denn unmittelbar danach ging es im Raum Palladium am anderen Ende des Darmstadtiums weiter. Als Premiere bot ich in der Mittagspause einen speziellen Workshop für Agenturen aus dem Werbe- und PR-Umfeld an. Thema war „Mehr Umsatz für Agenturen: So begeistern Sie Ihre Kunden für Online-Marketing“ .
Angesprochen wurde die Agenturen über einen Beileger bei der Registration vor Ort. Die große Frage war: Würde es spontanes Interesse am dem Thema geben? Zu diesem Zeitpunkt freuen sich alle Anwesenden auf das (gewohnt hervorragende) Buffet, und nutzen die Zeit ansonsten zum Netzwerken…
Trotz klimatisch nahezu unzumutbarer Verhältnisse (draußen über 30 Grad, drinnen kaum weniger, Klimaanlage überlastet) waren über 20 Teilnehnehmer erschienen, die im Anschluß an den Vortrag noch jede Menge weiterführende Fragen hatten. Das Konzept, den Anwesenden anstelle einer plumpen Verkaufsveranstaltung echten Mehrwert zu liefern und sich so als kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner zu positionieren, ging auch hier voll auf.
Nach der gelungenen Premiere freue ich mich auf die Fortsetzung in Hamburg!