Ein Termin in der zweiten Maihälfte sollte eigentlich ein Garant für gutes Wetter, oder zumindest angenehme Außentemperaturen sein. Aber ebenso wie sich im Online-Marketing die Rahmenbedingungen ständig verändern und weiterentwickeln, ist auch beim Wetter kaum noch etwas in Stein gemeißelt.
Für die Jahreszeit zu kühl
Das müssen wir erkennen, als wir mit der Telekom und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft im Rahmen von „mittelstand DIE MACHER“ in der Münchner Allianz-Arena Station machen. Es ist derartig kalt, dass sich nur ein Teil der zahlreich angemeldeten Besucher überhaupt auf den Weg vor die Tore Münchens gemacht hat. Und von denen bleiben viele dann auch lieber drinnen, während Moderatorin Birte Karalus draußen bei der Keynote und der anschließenden Vorstellung der Themen und Speaker tapfer die Stellung hält.
Wertvolle Ein- und Ausblicke

Die Wege sind weit in dem 75.000 Plätze fassenden Stadion. Bis zu dem Raum, im dem mein Vortrag stattfindet, sind es gute fünf Minuten Fußweg, aber mit einiger Verspätung füllt sich der Raum, der einen imposanten Blick in das Rund bietet. In 50 Minuten bekommen die Teilnehmer aus der Perspektive des „Google AdWords Certified Trainers“ wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen bezahlter Werbung bei Google.

Viel Zeit für Einzelgespräche bleibt danach leider nicht mehr, denn der nächste Themen-Slot ist wieder mit einer längeren Wanderung verbunden…