Das Team beim SEA-Sales- und Produkttraining im Europapark

Sales- und Produkttraining im Europapark

Das Themenhotel „Santa Isabel“ im Europapark Rust bietet den perfekten Rahmen für das erste SEA-Produktzertifizierungs- und Sales-Training des Jahres. Teilnehmer sind Mitarbeiter der Sellwerk-Verlage Kramerverlag, Schmittverlag und der Zypresse aus Freiburg. Zwei intensive Tage mit einem hochmotivierten Team, dass sehr unterschiedliche Startvoraussetzungen mitbringt. Eine spannende Mischung Den, auch für Verkäufer hochrelevanten, stetigen Weiterentwicklungen im Online-Marketing…

Mehr lesen
Google Ads-Budgetprognosen mit dem Fairrank Campaign-Estimator

Ein stärkeres Werkzeug für Verkäufer

Worum geht es? Bei Google Ads, Bing Ads und anderen Pay-per-Click-Werbeformen zahlt das werbetreibende Unternehmen nicht für die „Impression“ genannte Anzeigenauslieferung. Erst der Klick auf die Anzeige, der Interessenten auf die zum Angebot passende passende Landingpage bringt, wird berechnet. Ein weiterer Vorteil bezahlter Werbung, denn den Klicks, die den ersten Erfolg in Form von Chancen…

Mehr lesen
Zeitplanung für das Sales-Training

Eine neue Trainings-Struktur für Online-Marketing-Sales

Einer der Gründe, die mich für Online-Marketing brennen lassen, ist die ständige Weiterentwicklung, die uns der Markt quasi aufzwingt. Suchmaschinen definieren ihre „Spielregeln“ für die Relevanzbewertung von Websites neu , die Steuerungsmöglichkeiten für bezahlte Werbung entwickeln sich weiter. Soziale Medien werden ein immer wichtigerer Teil des Marketing-Mix, und das Nutzerverhalten ist ohnehin im ständigen Umbruch.…

Mehr lesen
Die Agenda der 2. Freiburger Webdays mit Nikolaus Herbert

Freiburger Webdays: Doppelrolle

Nach dem erfolgreichen Start in 2017 bin ich am 15. und 16. November bei der zweiten Auflage der Webdays wieder mit an Bord. Dieses Mal findet die Konferenz für erfolgreiches Online-Marketing an einem Donnerstag und Freitag statt. Eine gute Entscheidung, denn schon das Eröffnungspanel ist hervorragend besucht, und das große Publikumsinteresse zieht sich durch beide…

Mehr lesen
Die Teilnehmer des Online-Marketing-Workshops für Gründer mit Nikolaus Herbert

Online-Marketing-Workshop für Gründer in Hannover

„starting business“ ist der Gründungsservice der Leibniz Universität Hannover. Man hat mich eingeladen, um studentischen StartUps im Rahmen eines Tagesworkshops Tipps für die Online-Vermarktung ihrer Projekte zu geben. Auf Wunsch des Auftraggebers sollte es ausschließlich um Sichtbarkeit in der organischen Suche gehen. Dies setzt jedoch eine Bekanntheit voraus, die viele Projekte noch gar nicht haben…

Mehr lesen
Teilnehmerliste De-Eskalation und Einwandbehandlung

De-Eskalation und Einwandbehandlung

Die Operations-Abteilung von Fairrank steht im ständigen Kontakt mit den Kunden. SEO-Optimierungsmaßnahmen, SEA-Kampagnen und redaktioneller Content müssen mit den entsprechenden Ansprechpartnern koordiniert und abgestimmt werden. Dazu kommen die regelmäßigen Status-Calls. Im Rahmen der „Fairrank Academy“, des internen Weiterbildungsprogramms von Fairrank, habe ich vier Trainingsmodule entwickelt. In drei Grundlagen-Modulen und einem Live-Training werden operative Mitarbeiter für…

Mehr lesen
Einladung zu "Sellwerk Live" in Erkrath

Sportlicher Rahmen in Erkrath

Der Essensio Health & Sports Club ist Gastgeber für „Sellwerk Live“. Eine passende Umgebung für ein Thema, bei dem jeder verliert, der sein Marketing und seine Website nicht fit hält. Mittlerweile sind Björn Kockel, Produktmanager Social Media Marketing bei Sellwerk, und ich ein eingespieltes Team. Zusammen mit den anderen Referenten des Tages liefern wir eine…

Mehr lesen
Praxistraining Telefonakquise

Praxisworkshop Telefonakquise

Zwei Tage für mehr und bessere Termine Die Kaltakquise am Telefon ist unverzichtbarer Bestandteil meines „StartUp-Trainings für Online-Marketing-Sales“. Doch erst mit einer gewissen Routine lohnt es sich, nach dem berufsstartenden Verkäufer-Training die nächste Stufe zu zünden. Denn mit der praktischen Erfahrung aus den ersten Kundenterminen können die Verkäufer viel besser einschätzen, wie entscheidend der erste…

Mehr lesen
nikolaus Herbert mit dem Sales-Team von .wtv in Stuttgart

Lokale oder regionale Sichtbarkeit für mittelständische Verzeichniskunden

Musste es im Vorfeld des Rottweiler Webdays noch schnell gehen, können wir uns jetzt drei zusammenhängende Trainingstage Zeit nehmen. Wir lernen Produkte und Verkaufsstrategien für Unternehmen kennen, die an ihrem Standort, oder in Ihrer Region mehr Website-Besucher über Suchmaschinen generieren wollen. Ort des Geschehens ist die .wtv-Zentrale im Stuttgarter Norden. Dreistufiges Training Zunächst geht es…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert spricht zum Thema Online-Marketing

Wasserski und Online-Marketing-Potenziale

Es gibt viel zu besprechen Die Wasserskianlage in Langenfeld ist Gastgeber für diese Ausgabe von „Sellwerk Live“. Der fensterlose, rückwärtig gelegene Veranstaltungsraum (eine ehemalige Kegelbahn) wirkt durch die großflächigen, rückwärtig beleuchteten Fotos der Anlage hell und weit. Die Klima- und Videotechnik sind gut, und so ist alles bereit für die eingeladenen Sellwerk-Kunden. Moderiert von Guido…

Mehr lesen
Landingpage für den Vortrag von Nikolaus Herbert beim Rottweiler Webday

Rottweiler Webday: Die Scheu vor dem Kundenkontakt aktiv überwinden

Ist für Gastgeber alles anders…? Ein Phänomen, dass ich als Speaker auf vielen Informations- und Verkaufsveranstaltungen beobachtet habe, ist die Scheu zahlreicher Verkäufer, nach den Vorträgen auf die Besucher zuzugehen. Offenbar macht es auch für erfahrene Direktvertriebler, die sich problemlos jedem Ortstermin stellen, einen großen Unterschied, wenn sie, quasi als Repräsentant des Gastgebers, bereits am…

Mehr lesen
Online-Marketing-Sales-Trainer Nikolaus Herbert bei .wtv in Stuttgart

Ein neuer Partner in Stuttgart und Leipzig

Kurzfristig bin ich gebucht, um einen neuen Partner für den Verkauf von Online-Marketing-Produkten zu qualifizieren: Die Württemberger Medien, mit Standorten in Stuttgart und Leipzig . Eile ist geboten, denn die Stuttgarter wollen, zumindest mit den von Fairrank erstellten AdWords-Produkten, schon zwei Tage später beim Rottweiler Webday antreten. Gesagt, getan. Nachdem das Inside Sales Team von…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert mit den Speaker-Törtchen auf der WebSuccess 2018

Die WebSuccess geht in die zweite Runde

Es ist März, und das bedeutet: Es ist Zeit für die WebSuccess, die zweite Online-Marketing-Konferenz für Kleine und Mittelständische Unternehmen. Wir haben viele Learnings aus der ersten Auflage umgesetzt, aber dem Barthonia Forum in Köln-Ehrenfeld sind wir treu geblieben. Dieses Mal haben die Besucher die Auswahl aus drei parallelen Vortrags-Tracks: Social Media, Performance, sowie Content…

Mehr lesen
SEA-Zertifizierungstraining bei Sellwerk in Nürnberg

SEA-Zertifizierungstraining für Sellwerk in Nürnberg

Die Standorte der Sellwerk-Verlagsfamilie verteilen sich über weite Teile der Republik. Mittlerweile hat es sich jedoch eingespielt, dass die SEA-Produkt- und Salestrainings, die die verlagsinternen Schulungsmaßnahmen ergänzen, zumeist in Düsseldorf und Nürnberg stattfinden. 25 Medienberater haben dieses Mal aus verschiedenen Verlagen den Weg nach Franken gefunden, und stellen sich der Herausforderung. Verpflichtung zur Exzellenz Der…

Mehr lesen
Upselling-Training für Sellwerk

Upselling: Aus Daten neue Umsatzchancen generieren

Daten sind nicht immer selbsterklärend Einer der großen Vorteile von Google AdWords, und anderen Pay-per-Click-Werbeformen, ist das Reporting. Kein anderer Marketingkanal erlaubt eine so klare Zuordnung der Erfolge zum auslösenden Werbemittel. Die Suchanfrage des Nutzers, das auslösende Keyword und der Anzeigeninhalt – alles liegt vor. Im Online-Marketing reicht es heute längst nicht mehr aus, den…

Mehr lesen

Werkstattgespräch statt Vortrag

Ein neues Umfeld erkunden Die „Eurobike Academy“ ist ein Schulungsformat für Fahrradhändler. Hersteller demonstrieren hier in Praxisworkshops den Einsatz und die Montage ihrer neuesten Technik. Ist eine solche Veranstaltung auch das richtige Umfeld für Online-Marketing? Unser Medienpartner NMG Akademie möchte das ausprobieren. So finde ich mich an einem verregneten Montagmorgen in einem Düsseldorfer Hotel wieder.…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert auf der WebSuccess 2017 in Köln. Foto: Martin Scherag

Erfolgreiche Premiere der WebSuccess in Köln

Am 23. März 2017 fand in Köln die erste Online-Marketing-Konferenz für den Mittelstand und KMU statt. Nach den Erfahrungen aus verschiedenen Online-Marketing-Messen, vor allem aber mit der Teilnahme an den Veranstaltungsreihen „Antrieb Mittelstand“ und „Mittelstand – die Macher“ war klar, dass es im Mittelstand zwar großen Bedarf an Entscheidungshilfen gibt – aber unterhalb spezialisierter SEO-…

Mehr lesen
Ludoki-Spielbrett

Spielerisch mehr und besser verkaufen lernen

Verkäufer und Spiele – eine Beziehung voller Missverständnisse und Ausreden Seit 2004 trainiere ich Online-Marketing-Verkäufer in Seminaren und „on-the-job“, also live beim Kunden. Wenn „Verkauf“ und „Spiel“ in einem Satz fallen, ging es dabei bisher meist um Rollenspiele – ein ebenso mächtiges wie seltsam unpopuläres Werkzeug im Verkaufstraining. Weshalb manche Verkäufer immer noch daran festhalten,…

Mehr lesen
Trainer Nikolaus Herbert mit den Veranstaltern von Sellwerk

Trainer und Speaker bei Select2017 in Würzburg

Ausgewählte Sellwerk-Kunden aus dem Raum Unterfranken sind von ihren jeweiligen Medienberatern eingeladen, um Vorträge zu aktuellen Trends in responsiver Websitegestaltung, Google AdWords und Facebook-Marketing zu hören. Das Schlosshotel Steinburg bietet den angemessenen Rahmen für ein anspruchsvolles Programm. Sales Training vor dem Start Bevor die ersten Teilnehmer eintreffen, habe ich noch gut zwei Stunden, in denen…

Mehr lesen
Online-Marketing-Spezialist Nikolaus Herbert bei Select2016 in Regensburg

Rückblick „Select2016“ in Regensburg

Seit Jahren richten die zur Sellwerk-Familie gehörenden Verlage unter dem Banner „Select“ Informationsveranstaltungen für ausgewählte Kunden aus. Der Erfolg meiner Beiträge zur „Select“-Vortragsreihe im Rheinland führte dazu, dass ich auch für die Kunden-Informationsveranstaltung des Müllerverlags in Regensburg gebucht wurde. Location war am 07. November die Continental-Arena. In diesem Fall war mein Vortrag Teil eines umfangreicheren…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert trainiert Verkäufer für alles rund um Online-Marketing

Rückblick „Select2016“ im Rheinland

In 2016 habe ich die Verlage Schwann und Plückebaum mit insgesamt elf Vortragstagen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Select“ unterstützt. Seit Jahren richten die zur Sellwerk-Familie gehörenden Verlage unter diesem Banner Informationsveranstaltungen für ausgewählte Kunden aus. Der Fokus liegt auf dem Thema Online-Marketing. Ein langer Weg mit vielen Learnings Ursprünglich war geplant, dass ich lediglich als…

Mehr lesen
Multiple-Choice-Tests im Einsatz bei der Qualifizierung von Verkäufern

Multiple-Choice-Tests im Sales-Training

Eine beliebte Misskonzeption (bei Teilnehmern und Auftraggebern) ist es, sich bei der Umsetzung von Trainingsinhalten ausschließlich auf die Eigenmotivation der Teilnehmer zu verlassen. Dass es „schon irgendwie funktionieren wird“, halte ich persönlich – gerade im Bereich Vertrieb  – für lebensfremd. Unabhängig davon, welchen Betrachtungsansatz man für die Erfolgsmessung verwendet: Jeder Trainer weiß, dass nur ein…

Mehr lesen
Online-Marketing-Trainer Nikolaus Herbert mit dem Sales-Team von Sellwerk

SEA-Zertifizierungstraining für junge Medienberater in Düsseldorf

Die Sellwerk-Familie wächst weiter. Neue Verkäufer werden hausintern intensiv geschult. Im Verlauf dieser Einarbeitung bin ich für zwei Tage als Sales-Trainer gebucht, um mit den neuen Verkaufstalenten gezielt am Verkauf von ADwerk zu arbeiten. Das ist die AdWords-Produktlinie von Sellwerk, die von Fairrank erstellt wird. Zwei Vertriebskulturen Dies sind bei weitem nicht die einzigen Online-Marketing-Lösungen…

Mehr lesen
Google AdWords-Certified Trainer Nikolaus Herbert erläuterst den aktuellen Stand bei den AdWords-Anzeigenerweiterungen

Was ist der aktuelle Stand bei den Anzeigen-Erweiterungen in Google AdWords?

Anzeigen-Erweiterungen in Google AdWords haben immer das gleiche Ziel: Sie sollen die Aufmerksamkeit für die jeweilige Anzeige, und gleichzeitig die Klick-Wahrscheinlichkeit erhöhen. Denn nur mit einem Klick auf die Anzeige hat das werbetreibende Unternehmen ein Chance auf eine Conversion. Das gelingt durch mehr Informations- und Interaktionsmöglichkeiten – und natürlich durch den größeren Platz auf der…

Mehr lesen
Google AdWords-Certified-Trainer Nikolaus Herbert beim Google Agentur Grand Prix

Als Agentur AdWords verkaufen – aber wie?

Video-Shoot im Bunker Google unterstützt Agenturen auf vielen Ebenen beim Verkauf von AdWords-Dienstleistungen. Aus Anlass des „Agentur-Grand-Prix“, einer Incentive-Aktion von Google für Werbeagenturen, bin ich in Hamburg zu Gast. Dort spreche ich im Rahmen eines live gestreamten „Hangout on Air“ über bewährte Vorgehensweisen bei der Angebotserstellung für AdWords-Dienstleistungen. Diese Veranstaltung ist exklusiv nur für bei…

Mehr lesen
Das Finale von mittelstand DIE MACHER in Stuttgart

mittelstand DIE MACHER: Finale in Stuttgart

Wir haben gemeinsam viel bewegt Nach Stationen in Dresden, Hanau, Hannover, München und Mönchengladbach geht die 2015er-Ausgabe von „mittelstand DIE MACHER“ in Stuttgart zu Ende. Auch hier sind viele Unternehmer, Selbständige und Dienstleister der gemeinsamen Einladung von Telekom und BVMW gefolgt, um sich darüber zu informieren, wie sie ihren Rückstand in Sachen Digitalisierung aufholen können.…

Mehr lesen
Volles Haus beim Online-Marketing-Vortrag von Fairrank bei "mittelstand DIE MACHER" in Mönchengladbach

mittelstand DIE MACHER: Volles Haus bei Borussia

Erneut zieht es die Telekom mit „mittelstand DIE MACHER“ in eine große Arena: Dieses Mal ist es der Borussia Park im Mönchengladbach. Besonders für einen meiner erfahrensten Vertriebskollegen, und Borussia-Mönchengladbach-Fan, ist das ein Heimspiel. Das perfekte Wetter lockt viele interessierte Mittelständler in die Veranstaltung. Nach dem Einführungsvorträgen der Spitzen von Telekom und Bundesverband mittelständische Wirtschaft…

Mehr lesen
Online-Marketing-Trainer Nikolaus Herbert spricht bei mittelstand DIE MACHER in Hannover

mittelstand DIE MACHER: Hungrig in Hannover

In der Niedersachsenhalle ist die Telekom mit „mittelstand DIE MACHER“ zu Gast. Fairrank ist mit meinem Vortrag über die Möglichkeiten und Grenzen bezahlter Werbung in Suchmaschinen, und der „Website-Clinic“ unseres Leiters der Abteilung SEO gleich zweimal vertreten. Breites Informationsangebot Nach den Keynotes von Telekom und Bundesverband mittelständische Wirtschaft gibt es mehrere Workshop- bzw. Vortragsrunden, in…

Mehr lesen
Gleich gehts los: Nikolaus Herbert spricht zum Thema Online Werbung für KMU

mittelstand DIE MACHER: Auftakt in Dresden

Mit „Antrieb Mittelstand“ gingen die Telekom und der BVMW 2014 auf kleine und mittelständische Unternehmen zu. Mit neuem Konzept startet dieses Jahr die Veranstaltungsreihe „mittelstand DIE MACHER“ in Dresden. Nach dem Tag für Großkunden ist Fairrank beim zweiten Tag, der sich direkt an den Mittelstand wendet, an allen Standorten dabei. Dieses Mal konzentriert sich mein…

Mehr lesen
Sales-TRainer Nikolaus Herbert beim Training der Medienberater

Sales-Training als Teil des Change-Management-Prozesses

Die Einführung neuer Produkte bedeutet für Verkäufer nicht nur neue Umsatzchancen, sondern auch neue Herausforderungen. Das gilt auch und gerade für den Bereich Online-Marketing, in dem die Veränderungen immer schneller aufeinander folgen. Nachdem Produktentwickler und Verkaufsleitung viel Zeit in Zuschnitt und Preisgestaltung eines marktgerechten Produkts investiert haben, muss es nun denen näher gebracht werden, die…

Mehr lesen
Google AdWords-Trainer Nikolaus Herbert erkärt den AdWords Editor 11

Kampagnen schneller bearbeiten: AdWords Editor 11

Google AdWords-Kampagnen zu managen, ist ein zeitaufwändiger Job. Viele Funktionen sind mit der Zeit hinzugekommen, nicht alles braucht man im Alltag des Kampagnen-Managements. Nur eine fein differenzierte Kampagnenstruktur ist wirklich effizient – aber je komplexer der AdWords-Account ist, desto mehr KPIs muss man im Auge behalten. Mehr Zeit für das Wesentliche Es gibt eine ganze…

Mehr lesen
Sales-Training AdWords verkaufen Live in Wien

Google Partner Academy – „AdWords verkaufen: Live“ in Wien

In Wien ist das LOFFICE Coworking der Schauplatz des AdWords-Verkaufstrainings für Werbeagenturen. Der Austausch unter den Teilnehmern über bewährte Vorgehensweisen im Sales-Prozess ist integraler Bestandteil meines Trainingskonzepts für die Google Partner Academy. Etwas, das andernorts (so beispielsweise am Vortag in der Schweiz) sehr gut funktioniert. Die Österreicher jedoch sind an diesem Tag wesentlich zurückhaltender In…

Mehr lesen
Der offene Raum bein Sales-TRaining für AdWords-Agenturen in Zürich

Google Partner Academy – „AdWords verkaufen: Live“ in Zürich

Den Raum öffnen Nach der Premiere in Köln ist das Google Engineering-Center in Zürich die nächste Station des Sales-Trainings für Werbeagenturen. Sämtliche Learnings aus vom letzen Mal sind umgesetzt – aber wie wird das in der bekanntermaßen höflichen und zurückhaltenden Schweiz aufgenommen werden? Nachdem wir den Raum gemeinsam von dem klassischen (und für den gewünschten…

Mehr lesen
Google AdWords Certified Trainer Nikolaus Herbert bei den Videoaufnahmen

Wettbewerber in Adwords übertrumpfen: Kompetitive Auktionsposition

Performance-Marketing ist konkurrenzgetrieben – mal weniger, mal mehr Es geht immer darum, die Klicks derjenigen Suchmaschinen-Nutzer zu gewinnen, die dann auch auf der Landingpage des Unternehmens zu geldwerten Kunden werden. Vielen Werbetreibenden reicht es, sich eine möglichst kosteneffiziente „Scheibe vom Suchvolumen-Kuchen“ abzuschneiden. Wenn es einfach mehr sein muss Aber was ist mit Situationen, in denen…

Mehr lesen
Photo by Oleg Ivanov on Unsplash

Google Partner Academy – „AdWords verkaufen: Live“ in Köln

Für den deutschen Markt entwickelt Nürnberg, Konstanz, Hamburg… viele Teilnehmer hatten eine weite Anreise auf sich genommen, um im Kölner KOMED bei der Premiere meines AdWords Sales Trainings dabei zu sein. Als Trainer der Google Partner Academy habe ich die sehr auf den amerikanischen Markt ausgelegte Vorlage der Lead-Agentur Cardinal Path überarbeitet. Die neuen Inhalte…

Mehr lesen
Google Partner Academy-Trainer Nikolaus Herbert beim Hangout

Was bringt das neue AdWords-Sales-Training? Hangout mit „Google Partners Aktuell“

Viel Überzeugungsarbeit im Vorfeld Die Vorlagen für die Trainingsinhalte der Google Partner Academy kommen aus den USA. Die Präsentationen hat die Leadagentur Cardinal Path für alle weltweiten Trainings erarbeitet. Sie sind technisch auf dem neuesten Stand und haben eine einheitliche Designsprache. Aber die Sales-Stories passen nicht zum deutschen Markt, und das war auch das Feedback…

Mehr lesen
Die Trainerrunde beim KickOff der Google Partner Academy 2015

Google Partner Academy KickOff 2015

Exklusive Previews für das deutsche Trainerteam Die Google Offices in Hamburg sind der Schauplatz des KickOff-Meetings der Trainer der Google Partner Academy. Die Agenda, die unsere Program-Managerin Marina Doß für uns zusammengestellt hat, ist eng getaktet: Nachdem uns Verena Kuhk den AdWords-Beratungservice, der Agenturen bei der Angebotsvorbereitung unterstützt, vorgestellt hat, gibt uns Dominik Osterholt ein…

Mehr lesen
Haus & Gross Communications in Saarbrücken

Inhouse-Workshop in Saarbrücken

Individuelle Agenda Das Trainingsjahr 2015 startet für mich im Saarland, wo ich das Team von Haus & Gross Communications im Rahmen eines eintägigen Intensiv-Workshops mit den Grundlagen der AdWords-Kontosteuerung vertraut machen konnte. InHouse-Seminare erlauben eine noch feinere Ausrichtung auf die Wunsch-Schwerpunkte des auftraggebenden Unternehmens. Also ganz anders als die vorab feststehende Agenda der offiziellen Google…

Mehr lesen
Screenshot aus dem Hänlerbunf-Webinar zu Shop-SEO

Webinar: Besser sichtbar sein – SEO für Online-Shops

Webinar-Special für Mitglieder des Händlerbunds Dieses Mal beschäftigt sich mein Webinar für den Händlerbund primär mit der technischen Seite der Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops. Obwohl der Zeitpunkt mitten im Weihnachtsgeschäft nicht ganz ideal war, nahmen sich dennoch über 50 interessierte Online-Händler Zeit, sich bewährte Vorgehensweisen bei der Shop-Optimierung vorstellen zu lassen. Besonders die fast zwanzigminütige Fragerunde…

Mehr lesen
Head of Training Nikolaus Herbert ist Dr. McCoy

„Er ist tot, Jim!“

Zehn Jahre Online-Marketing für KMU – das ist eine echte Erfolgsstory, und das darf man feiern Zum zehnjährigen Firmenjubiläum hat sich Fairrank etwas richtig Originelles ausgedacht – und viele von uns konnten sich einen Kindheitstraum erfüllen: einmal „Raumschiff Enterprise“ spielen! In Rekordzeit wurde unsere augenzwinkernde Star Trek-Hommage mit einfachsten Mitteln realisiert. Die Story hat natürlich…

Mehr lesen
Google Partner Academy Trainer Nikolaus Herbert in Berlin

Google Partner Academy: „AdWords Optimierung“ in Berlin

Mit der Entwicklung Schritt halten Die Design Offices am Zirkus sind der Schauplatz für diesen Workshop zur fortgeschrittenen AdWords-Account-Optimierung. Für diese Veranstaltungen werden von von Google aus einem Pool von zentral für die weltweiten Trainings erstellen Themenmodulen die jeweiligen Inhalte ausgewählt. Vom Design durch die amerikanische Lead-Agentur, über den Freigabeprozess durch Google, bis zur Übersetzung…

Mehr lesen
Angeregte Diskussionen beim AdWords Sales-Pitch-Training in Köln

Google Partner Academy: Sales-Training auf neuem Weg

Mehr Bezug zum deutschen Markt Über die Sales-Trainings der Google Partner Academy konntet ihr an dieser Stelle ja schon öfter lesen. Online-Marketing verkauft sich bekanntermaßen nicht von alleine. Als Konsequenz dürfen wir als Agenturen und Dienstleister die Augen nicht davor verschließen, dass es gerade im Mittelstand viele unbegründete – und auch ein paar begründete –…

Mehr lesen
Inhouse-Training für AdWords-Dienstleister

InHouse-Training für AdWords-Dienstleister

Maßgeschneidert Seit 2010 biete ich als Google Adwords Certified Trainer für Fairrank und in Kooperation mit Google Offizielle Google AdWords-Seminare an. Mittlerweile ist der Funktionsumfang, und der Anspruch der Teilnehmer, derart gewachsen, dass ich einen dritten Trainingstag eingeführt habe. Aber nicht für alle Werbetreibenden ist die klar gegliederte, modular auf einander aufbauende Agenda dieser SEA-Praxisworkshops…

Mehr lesen
Webinar - Wie gewinnt man Kunden über Suchmaschinen

Webinar: Wie gewinnt man neue Kunden über Suchmaschinen?

Der Soundtrack zum Live-Vortrag Die Initiative „Antrieb Mittelstand“ ist in dieser Form für 2014 abgeschlossen. In diesem Video haben wir meine Präsentation mit dem Ton der Abschlussveranstaltung vom 23.09.2014 im CCH Hamburg unterlegt, so dass ihr sie jetzt als Webinar sehen könnt. Übrigens: Der Analyse-Gutschein, den ihr über das Video anfordern könnt, gilt immer noch…

Mehr lesen
Sales-Pitch-Training für Google Partners in München

Google Partner Academy: Sales Pitch-Training in München

Höherer Kenntnisstand der Teilnehmer AdWords-Dienstleistungen zu verkaufen ist auch für von Google im Rahmen des „Google Partners“-Programms zertifizierte Werbeagenturen ein wichtiges Thema. In den Design Offices Arnulfpark halte ich für die Google Partner Academy ein Training, das zunächst Grundwissen über die Funktionsweise von AdWords beinhaltet. Darüber hinaus umfast es auch Module zur zielgruppengerechten Verkaufsargumentation und…

Mehr lesen
Google Partner Academy Trainer Nikolaus Herbert in Zagreb

Google Partner Academy: Szenenapplaus beim „Agency Day“ in Zagreb

Unterstützung bei der Marktentwicklung Die Google Partner Academy hat mich nach Zagreb eingeladen. Werbetreibende aus dem gesamten Baltikum sollen aus der Perspektive einer Agentur aus einem (wie Google es ausdrückt) „reiferen Markt“ von Erfahrung im AdWords-Vertrieb profitieren. Örtliche Tourismusanbieter nutzen die Möglichkeiten, die gezieltes Performance-Marketing gerade im internationalen Markt bietet, zwar schon recht intensiv. Für andere…

Mehr lesen
Webinar mit Nikolaus Herbert: Online-Marketing für Shops

Webinar „Online-Marketing für Shops“

Webinar-Special für den Händlerbund Online-Shops stellen den Crawlern von Suchmaschinen eine Vielzahl an strukturierten Daten zur Verfügung. Aber gerade diese Vielzahl von oftmals sehr ähnlichen Daten und Relevanzsignalen macht es Suchmaschinen schwer, Shops in ein qualifiziertes Ranking in den organischen Suchergebnissen einzuordnen. Wie Online-Marketing generell funktioniert, und was speziell für Shops dabei aktuell wichtig ist,…

Mehr lesen
Das Publikum bei "mittelstand DIE MACHER in Darmstadt

mittelstand DIE MACHER: Breakout-Session im Schwitzkasten

Die diesjährige Ausgabe von „mittelstand DIE MACHER“ in Darmstadt war mit mehr als 450 Teilnehmern sehr gut besucht. Bei der etwas missverständlich als „Eröffnungs-Plenum“ betitelten Auftakt-Veranstaltung war der Andrang so groß, dass es nicht genügend Sitzplätze gab. Viele mittelständische Unternehmen befinden sich thematisch gerade in einer Phase, die sie das Internet zielgerichteter als Kommunikations- und…

Mehr lesen
Google Partner Academy Training Q2 2014

Google Partner Academy: Rückblick auf die Trainings in Q2

Im zweiten Quartal 2014 haben wir zwei neue Formate getestet. „Sales Einsteiger“ wendet sich an Agenturen, die gerade damit beginnen, AdWords für ihre Bestandskunden anzubieten. Neben einigen Basics geht es hier vor allem um die effektive Nutzenargumentation im Sales-Prozess, aber auch um nützliche Tools, wie das Adwords-MCC und den AdWords-Editor. Lebhafter Dialog Das Highlight der…

Mehr lesen

13. Bayerischer Mittelstandstag

Der Bayerische Mittelstandstag ist eine Veranstaltung, die von der Convent Kongresse GmbH organisiert wird, die auch die Veranstaltungsreihe „mittelstand DIE MACHER“ organisatorisch begleitet. So ergab sich für mich die Gelegenheit, als Vertreter von Antrieb Mittelstand im HVB-Forum in München vor dieser Zielruppe zum Thema „Kundengewinnung über Suchmaschinen“ zu sprechen. Die Agenda des gesamten Tages war…

Mehr lesen
Google AdWords Certified Trainer Nikolaus Herbert

Sollte man AdWords stoppen, wenn man organisch gute Rankings hat?

Die Diskussion ist so alt wie das Online-Marketing: Sollte man AdWords-Klicks für Suchanfragen einkaufen, wenn in den organischen Suchergebnissen bereits gut gefunden wird? Als Google AdWords Certified-Trainer werde ich das, nicht nur von Einsteigern, oft gefragt. Warum eine Hybrid-Strategie im Online-Marketing der bessere Weg ist, erläutere ich in diesem Video. Gerade für die Themen, für…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert im Gespräch mit Besuchern

mittelstand DIE MACHER in München

Die als „Antrieb Mittelstand“ bekannt gewordene Veranstaltungsreihe des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft heißt nunmehr etwas sperrig „mittelstand DIE MACHER“. Fairrank ist im zweiten Jahr auf der Veranstaltung mit zwei Themenvorträgen vertreten. Nach der diesjährigen Premiere im März in Bonn war München-Unterschleißheim die zweite Station. Überraschung Der Hauptsaal war gut gefüllt, und auch der – aus meiner…

Mehr lesen
Offizielle Google AdWords Seminare mit Nikolaus Herbert

AdWords 3Track: Offizielle Google AdWords Seminare in drei Zügen

Google AdWords Certified Trainer Nikolaus Herbert erläutert in diesem Q&A, was ihn dazu bewegt hat, die Google AdWords Seminare von Fairrank als einziger Anbieter in Deutschland als drei modulare Tagestrainings anzubieten. Q: „Aus zwei mach drei – warum?“ A: „Aus meiner Sicht war das überfällig. Seit 2011 führe ich für Fairrank in Kooperation mit Google…

Mehr lesen
Google Partners-Event in Lubljana

Google Partner Academy in Slovenia: You Rock!

Diesen Monat hatte ich gemeinsam mit zwei weiteren Partner Academy-Trainern die die Gelegenheit, vor 120 Agenturteilnehmern aus dem baltischen Raum zu sprechen. Im Rahmen meines Vortrags „How to pitch AdWords to small and medium sized businesses“ konnte ich den Agenturen meine ganze langjährige Erfahrung im Bereich Vertriebstrainings und kundenorientierter Beratung zur Verfügung stellen. Austausch in…

Mehr lesen
Google Partner Academy-Trainer Nikolaus Herbert in Düsseldorf

Google Partner Academy: Rückblick auf den Learning Path Q1. 2014

Auch in 2014 bietet Google im Rahmen von „Google Partners“ Agenturen die Möglichkeit, sich für die professionelle Nutzung von AdWords zu qualifizieren. Die „Google Partner Academy“ bietet Ein- und Aufsteigern die Möglichkeit, sich auf die Qualifikation zum Google Partner vorzubereiten. In einer „Learning Path“ genannten Mischung aus Hangouts und Live-Trainings ist es möglich, die jeweilige…

Mehr lesen
Koordiniert wird der Hangout aus den Google-Offices in Dublin

Google Partner Academy: Hangout-Premiere bei Google in Hamburg

Webinare und Online-Meetings mache ich zwar schon seit Jahren, aber mit dem „Hangouts“ genannten Meetingformat auf Google+ habe ich bislang nicht gearbeitet. Da im Rahmen des „Google Partners Learning Path“ zur AdWords-Zertifizierung auch Hangouts Bestandteil des Programms sind, muss der erste Hangout in einem Google Office durchgeführt werden. So wird sichergestellt, dass alle Partner Academy-Trainer…

Mehr lesen
Nikolaus Herbert spricht VoiceOver-Texte für rankingCoach

Voiceover-Texte für rankingCoach

rankingCoach ist eine von Fairrank entwickelte Self-Help-Software, mit der auch Laien On- und Offpage SEO realisieren können. Die Software, mit der auch nikolausherbert.de für Suchmaschinen optimiert wird, analysiert die Programmierungs- bzw. CMS-Struktur der jeweiligen Website. Als Nutzer gebe ich die Keywords ein, zu denen ich stärkere Relevanzsignale für Suchmaschinen setzen will. Anschließend führt mich das…

Mehr lesen
Google Partner Academy-Trainer Nikolaus Herbert in Frankfurt

Google Partner Academy: AdWords Basics in Frankfurt

Am 27. August findet in Frankfurt ein AdWords-Training im Rahmen des Programms „Google Engage für Agenturen“ statt. Ort des Geschehens ist das 25Hours Hotel, direkt in Bahnhofsnähe. Feuerprobe für die lokalisierten Präsentations-Decks Die Themen der Trainings werden jeweils vom lokalen Google Program-Manager ausgewählt. Dieses Mal geht es hauptsächlich um AdWords-Einsteigerthemen: Kampagnensteuerung, Gebotsvarianten, die AdWords-Auktion, die…

Mehr lesen
Die Trainer der Google Partner Academy in London

Start der Google Partner Academy in London

Train the Trainers Im Rahmen des Programms „Engage für Agenturen“ unterstützt Google Werbeagenturen beim Einsatz von AdWords für Ihre Kunden. Dazu gehören auch speziell auf Agenturen abgestimmte Trainings. Im Mai kamen bei Google in London Trainer, Agenturinhaber und Speaker aus ganz Europa zu einem speziellen dreitägigen „Train the Trainers“-Event zusammen. Nach ähnlichen Veranstaltungen in allen…

Mehr lesen
Die Hardware für die interaktiven AdWords-Trainings

Interaktive AdWords-Seminare

Seit 2010 führe ich für Fairrank in Kooperation mit Google als Google AdWords Certified Trainer offizielle Google AdWords-Seminare durch. Die Funktionalität von AdWords – und damit auch die Trainingsinhalte – werden immer umfangreicher. Wie es mir dennoch gelingt, den Teilnehmern eine interaktive und vollständige Lernerfahrung zu ermögliche, erkläre ich in diesem Q&A. Q: „Interaktiv? Was…

Mehr lesen