Komplexes verkaufbar machen

Kommunikation als roter Faden

Visuelle und verbale Kommunikation haben mich von Anfang an durch mein (Berufs-)Leben begleitet. Als diplomierter Designer komme ich ursprünglich vom Foto- und Webdesign.

Seit 1996 befähige ich Menschen als Prozessbegleiter und Trainer in allen Aspekten der Kommunikation, und des Vertriebs erklärungsbedürftiger Produkte.

Menschen inspirieren und befähigen

Als InHouse-Trainer habe ich die Trainingsabteilungen unterschiedlicher Internet-Dienstleister aufgebaut und geleitet, zuletzt beim Kölner Online-Marketing-Dienstleister Fairrank. Von 2009, bis zur Neuausrichtung des Unternehmens im Frühjahr 2019, verantwortete ich dort als Head of Training alle Bereiche der Qualifizierung von Mitarbeitern und Kunden.

Im Rahmen des „Google AdWords Certified Trainer“-Programms von Google habe ich seit 2010 (bis zum Auslaufen des Programms 2018) eine Vielzahl von Präsenzseminaren in unterschiedlichsten Unternehmen durchgeführt, um diese in die Lage zu versetzen, Google Ads eigenständig zu steuern.
Als Mitglied der „Google Partner Academy“ habe ich über drei Jahre lang verschiedenste Arten von Agenturen und Institutionen für Google trainiert.

Für Veränderung begeistern

2019 habe ich mir drei meiner Träume erfüllt: Eine neue Herausforderung, mehr Teamwork, und Leben am Bodensee. Dabei bleibe ich den erklärungsbedürftigen Produkten treu, als Mitglied des Sales-Teams des Medizintechnik-Produzenten BEMER Int. AG.

Hier trainiere ich Führungskräfte und Vertriebspartner im Direktfachvertrieb, und begleite das in 30 Ländern aktive Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung des Sales-Trainings.

Sales-Trainer Nikolaus Herbert ebim Team-Meeting in Rutesheim
Speaker bei den Freiburger Webdays 2019, Foto Valeria Ermantraut

Komplexes verkaufbar machen

Strikt am Kundennutzen orientierter Verkauf in einem sich immer schneller verändernden Umfeld – das ist eine Herausforderung für viele Verkäufer.

Diese Technik aktualisiere ich seit mehr als fünfzehn Jahren. In meinen modularen Verkaufs- und Praxistrainings gebe ich dieses Wissen weiter.

Dynamisch, interaktiv, plattformübergreifend und sofort umsetzbar.

Zwei Gründe lassen mich für diese Arbeit brennen:

Erstens: Vertrieb ist ständige Veränderung. Dies, und die Arbeit mit immer neuen Menschen, macht diese Arbeit so faszinierend. Stillstand und Routine ausgeschlossen.

 

Zweitens: Der Gesundheitsmarkt hat gerade in diesen Zeiten ein enormes Wachstumspotenzial. Immer mehr Menschen wird bewusst, dass sie die Verantwortung für Gesundheit und Gesundheitsprävention nicht länger ihrer Krankenkasse überlassen dürfen. Vertriebspartner und Endkunden in diesem Spannungsfeld zum Erreichen ihrer Ziele zu befähigen, ist sehr befriedigend – sowohl für mich als Trainer wie auch als Mensch.

Online-Marketing-Sales-Trainer Nikolaus Herbert mit Trainees
0
+
Jahre Trainingspraxis
0
+
Trainings gehalten
0
%
Weiterempfehlungs-Quote