Komplexes verkaufbar machen

Kommunikation als roter Faden

Visuelle und verbale Kommunikation haben mich von Anfang an durch mein (Berufs-)Leben begleitet. Als diplomierter Designer komme ich ursprünglich vom Foto- und Webdesign.

Seit 1996 befähige ich Menschen als Prozessbegleiter und Trainer in allen Aspekten der Kommunikation, und des Vertriebs erklärungsbedürftiger Produkte.

Menschen inspirieren und befähigen

Als InHouse-Trainer habe ich die Trainingsabteilungen unterschiedlicher Internet-Dienstleister aufgebaut und geleitet, zuletzt beim Kölner Online-Marketing-Dienstleister Fairrank. Von 2009, bis zur Neuausrichtung des Unternehmens im Frühjahr 2019, verantwortete ich dort als Head of Training alle Bereiche der Qualifizierung von Mitarbeitern und Kunden.

Im Rahmen des „Google AdWords Certified Trainer“-Programms von Google habe ich seit 2010 (bis zum Auslaufen des Programms 2018) eine Vielzahl von Präsenzseminaren in unterschiedlichsten Unternehmen durchgeführt, um diese in die Lage zu versetzen, Google Ads eigenständig zu steuern.
Als Mitglied der „Google Partner Academy“ habe ich über drei Jahre lang verschiedenste Arten von Agenturen und Institutionen für Google trainiert.

Für Veränderung begeistern

2019 habe ich mir drei meiner Träume erfüllt: Eine neue Herausforderung, mehr Teamwork, und Leben am Bodensee.

Dabei bleibe ich den erklärungsbedürftigen Produkten treu, zunächst als Mitglied des Sales-Teams des Medizintechnik-Produzenten BEMER Int. AG. Dort habe ich Führungskräfte und Vertriebspartner im Direktfachvertrieb trainiert.

Heute begleite ich Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung des Sales-Trainings.

Sales-Trainer Nikolaus Herbert ebim Team-Meeting in Rutesheim
Speaker bei den Freiburger Webdays 2019, Foto Valeria Ermantraut

Komplexes verkaufbar machen

Strikt am Kundennutzen orientierter Verkauf in einem sich immer schneller verändernden Umfeld – das ist eine Herausforderung für viele Verkäufer.

Komplizierte Themen verständlich, konkret und für den Vertrieb anwendbar übersetzen – dieses Mindset ist seit mehr als fünfzehn Jahren der Kern meiner Arbeit. In meinen modularen Verkaufs- und Praxistrainings gebe ich dieses Wissen weiter.

Lösungsorientiert, empathisch, authentisch, nachhaltig befähigend und sofort umsetzbar.

Zwei Gründe lassen mich für diese Arbeit brennen:

Erstens: Viele Verkäufer sind hochmotiviert, aber sie erkennen oft noch nicht, dass das beste Produkt nur so gut sein kann, wie der Nutzen, den es für den individuellen Kunden hat.

Ich mache Komplexes verkaufbar und helfe Unternehmern, Verkäufern und Marketingverantwortlichen, im Spannungsfeld zwischen Produktfeatures und Kundennutzen erfolgreicher zu verkaufen..

Zweitens: Vertrieb findet vor Ort beim Kunden statt. Dort Katalysator für die Entwicklung und Erfolge anderer zu sein, das spornt mich jeden Tag aufs Neue an. Stillstand und Routine ausgeschlossen.

Online-Marketing-Sales-Trainer Nikolaus Herbert mit Trainees
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