Für drei Tage bin ich bei der Zypresse im Herzen der Altstadt zu Gast, und trainiere das engagierte Sales-Team.
Zunächst geht es um die Grundlagen der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Die Verkaufsargumentation läuft von Anfang an mit – denn wenn das werbetreibende Unternehmen nicht verstanden hat, wie viele Faktoren ihr Ranking bei Google beeinflussen können, wird es nicht in ein Produkt investieren, dass es dort auf lokaler Ebene sichtbar macht, und so mehr potenzielle Kunden auf die Website bringt.

Ab Tag zwei kommen die SEO-Produkte ins Spiel. Passend zur Zielgruppe der Zypresse geht es um die Auffindbarkeit für standortbezogene oder regionale Suchanfragen. Wirkungsvolle Local SEO ist viel mehr als ein Eintrag bei Google My Business oder Apple Maps. Der Produktumfang richtet sich entscheidend danach, zu welchen Keywords bzw. Themen mehr Besucher generiert werden sollen, und wie aufwändig es sein wird, die Unternehmenswebsite des jeweiligen Kunden dafür auf die vorderen Seiten bei Google zu bringen.

Das Verkaufsgespräch schlank halten
Um das Verkaufsgespräch für beide Seiten möglichst schlank zu halten, hat das Inside-Sales-Team von Fairrank kundenbezogene Keyword-Beispiele für verschiedene Sichtbarkeits-Szenarien vorbereitet. Diese lassen sich einfach mit dem potenziellen Kunden besprechen. Das Feintuning und die gesamte Strategie wird dann später der SEO-Profi von Fairrank im direkten Dialog mit dem Kunden finalisieren und umsetzen.
Am Vormittag des dritten Trainingstages absolvieren die Trainees einen Zertifizierungstest, in dem das Produkt- und Verkaufswissen geprüft wird. Alle Teilnehmer bestehen und sind fit für den Praxiseinsatz. Danach können wir entspannt weitere Sales-Themen, wie individuelle Bedarfsermittlung, Nutzenargumentation und Einwandbehandlung vertiefen.

Telefonakquise inklusive
Für das Zypresse-Sales-Team geht es weniger um ein Upselling für Bestandskunden, sondern um Neukundengewinnung. Deshalb baue ich spontan noch ein Modul zur Telefonakquise in das Training ein. Gemeinsam entwickeln wir einen Gesprächsleitfaden, mit dem sich einfach und effizient feststellen lässt, bei welchem Unternehmen sich ein Gesprächstermin lohnt. Ich wünsche dem Team maximale Erfolge!