Die Diskussion ist so alt wie das Online-Marketing: Sollte man AdWords-Klicks für Suchanfragen einkaufen, wenn in den organischen Suchergebnissen bereits gut gefunden wird? Als Google AdWords Certified-Trainer werde ich das, nicht nur von Einsteigern, oft gefragt.
Warum eine Hybrid-Strategie im Online-Marketing der bessere Weg ist, erläutere ich in diesem Video.
Gerade für die Themen, für die die Website des Werbetreibenden bereits gut rankt, empfehle ich zusätzlich Anzeigen zu schalten. Doppelte Sichtbarkeit in der Textwüste Google-Suche ist ein Grund. Darüber hinaus lässt sich damit das unterschiedliche Klickverhalten der Zielgruppe hervorragend auffangen.
Ein weiterer Grund: Mit Google AdWords kann man Sichtbarkeit für nahezu unbegrenzt viele Suchanfragen bzw. Keywords generieren. Auf diese Weise lassen sich auch Nutzer erreichen, die nach Themen suchen, für die die Website aufgrund der Funktionsweise des Google-Suchalgorithmus nicht oder schlecht rankt.
Das hat auch Google untersucht, wie ihr in diesem Video sehen könnt.