Train the Trainers
Im Rahmen des Programms „Engage für Agenturen“ unterstützt Google Werbeagenturen beim Einsatz von AdWords für Ihre Kunden. Dazu gehören auch speziell auf Agenturen abgestimmte Trainings. Im Mai kamen bei Google in London Trainer, Agenturinhaber und Speaker aus ganz Europa zu einem speziellen dreitägigen „Train the Trainers“-Event zusammen. Nach ähnlichen Veranstaltungen in allen Teilen der Welt stellte die Leadagentur Cardinal Path
Es war faszinierend zu sehen, wie groß die Bandbreite an Menschen und Vorgehensweisen in diesem spannenden Themenbereich ist. Wir hatten viel Spaß in London und haben viel gelernt. Ich freue mich, mit vier weiteren Speakern als Mitglied der Google Partner Academy für Deutschland ausgewählt worden zu sein.
Aufwändiger Lokalisierungsprozess
Nach dem Startup-Event in London ging die Arbeit für uns Trainer jedoch erst richtig los: Die englischsprachigen Module mussten für den deutschen Markt angepasst werden. Das umfasste nicht nur die Übersetzung ins Deutsche, sondern auch die Anpassung der Screenshots und Grafiken an das deutsche AdWords-Interface und dessen Steuerungsmöglichkeiten.
Dies erwies sich als erheblich aufwändiger als zunächst kalkuliert: Einige AdWords-Funktionen waren für den deutschen Markt noch gar nicht ausgerollt, die Sales-Stories passten oft nicht zum deutschen Konsumentenverhalten, und das Corporate Design der Präsentations-Decks legte mir als diplomiertem Foto- und Webdesigner enge Fesseln an. Darüber hinaus gab es eine Deadline, denn die ersten Trainingstermine waren schon gebucht.
Indem die Trainer die sprichwörtliche „Extrameile“ gegangen sind, ist alles termingerecht fertig geworden und wartet auf den Live-Einsatz.