Ausgewählte Sellwerk-Kunden aus dem Raum Unterfranken sind von ihren jeweiligen Medienberatern eingeladen, um Vorträge zu aktuellen Trends in responsiver Websitegestaltung, Google AdWords und Facebook-Marketing zu hören. Das Schlosshotel Steinburg bietet den angemessenen Rahmen für ein anspruchsvolles Programm.
Sales Training vor dem Start
Bevor die ersten Teilnehmer eintreffen, habe ich noch gut zwei Stunden, in denen ich die Medienberater auf meinen Vortrag, aber vor allem auf den erfolgreichen Verkauf der ADwerk-Produkte für AdWords-Werbung, einstimmen kann. Fokus des Trainings ist es in erster Linie, Elemente aus meinem Vortrag aufzunehmen und im Verkaufsgespräch erfolgreich auf die Unternehmens-Situation und Marketingziele des einzelnen Kunden zu übertragen.
Auch den Umgang mit dem „Campaign-Estimator“ kann ich anhand für den Tag eingeladener Unternehmen demonstrieren. Dabei handelt es sich um ein von Fairrank entwickeltes Werkzeug, mit dem sich einschätzen lässt, wie viel Klick-Budget bei Google AdWords benötigt wird, um eine realistische Chance auf Klicks und Conversions zu haben. Ein Segment zum Thema „gelebte Kundennähe“ schließt das Training ab.

Erlerntes sofort umsetzen
Mit dem notwendigen Sales-Wissen ausgestattet sind dann alle bereit für die zwei für diesen Tag angesetzten Vortragsrunden. Das Auditorium ist gut gefüllt. Mein Slot als Speaker dreht sich inhaltlich um die Möglichkeiten und Grenzen der Neukundengewinnung über Suchmaschinen, mit Schwerpunkt auf PPC-Marketing. Zunächst befürchteten die Veranstalter, dass man die Kunden mit zu langen Inhalten überfordern könne. Aber das erweist sich als unbegründet.

Im Anschluss unterstütze ich die Medienberater bei den Beratungsgesprächen zu den ADwerk-Produkten dabei, die morgens trainierten Strategien und Werkzeuge unmittelbar umzusetzen. Die Stimmung ist hervorragend, die Kunden sind zufrieden, und auch die daraus generierten Umsatzzahlen belegen den Erfolg des Formats.