Ein neues Umfeld erkunden
Die „Eurobike Academy“ ist ein Schulungsformat für Fahrradhändler. Hersteller demonstrieren hier in Praxisworkshops den Einsatz und die Montage ihrer neuesten Technik. Ist eine solche Veranstaltung auch das richtige Umfeld für Online-Marketing? Unser Medienpartner NMG Akademie möchte das ausprobieren.
So finde ich mich an einem verregneten Montagmorgen in einem Düsseldorfer Hotel wieder. Und stelle fest, wie verwöhnt ich bislang als Speaker gewesen bin. Nachdem ich mich zur Organisation durchgefragt habe, bekomme ich eine Raumnummer benannt – und das war’s. Immerhin: Es gibt einen Beamer, eine Leinwand, und wenn ich das Werbematerial und den Montagetisch des nach mir sprechenden Anbieters beiseite geräumt habe, sogar Platz für meinen Laptop.
Dialog statt Frontal-Präsentation

Ob es vorher Werbung für den Termin gab, habe ich nicht ermitteln können. Letzten Endes finden drei Gäste von zwei Händlern den Weg zu meinem Vortrag. Statt meiner vorbereiteten Präsentation entscheide ich mich für ein Werkstattgespräch zum Thema Online-Marketing. Es wird ein richtig lebendiger Austausch, denn auch hier gibt es für Trainer und Händler viel branchenspezifisches zu lernen.
Es war ein interessanter Vormittag – aber eine Schulungsreihe für Fahrradhändler ist offenbar nicht das richtige Umfeld für Entscheidungshilfen zum Thema Online-Marketing.